Firma: Motivation der Mitarbeiter retten in 7 Minuten: Speed-Methode [mit Video]

Claudia Tölle und Melanie Moskob in ihrem Blog über die Speed-Methode

Speed-Methode für Mitarbeiter-Feedback kann Firma retten

Die Speed-Methode für Mitarbeiter-Feedback. Damit können in nur wenigen Minuten ganze Firmen gerettet werden. Jeder Mitarbeiter der Firma bekommt genau die vier Fragen gestellt:

  1. Wie geht es dir?
  2. Was läuft gut?
  3. Was läuft nicht gut?
  4. Welche Ideen hast du, wie wir dich unterstützen können?

Vor einiger Zeit habe ich die Speed-Methode für Mitarbeiter-Feedback in einem Mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen angewendet. Um es vorwegzunehmen: Es hat funktioniert.

Die Stimmung in der Firma war schlecht

Die Herausforderung war: Eine große Abteilung mit knapp 60 Mitarbeitenden befand sich in einer Krise. Die doppelte Arbeit sollte in der Hälfte der Zeit wie früher erledigt werden. Die Rahmenbedingungen in der Firma stimmten nicht mehr. Dann habe ich mir gemeinsam mit der Teamleiterin etwas überlegt und wir haben jedem Mitarbeiter vier Fragen gestellt.

Knackige Mitarbeitergespräche im Unternehmen

Manche Gespräche in der Firma mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben in der Tat genau sieben Minuten gedauert. Andere waren noch kürzer, wieder andere haben eine halbe Stunde gebraucht. Letztendlich waren es im Durchschnitt keine zehn Minuten pro Arbeitskraft.

Wichtig für Firmenchef oder Führungskraft

Gerade in Umbruchsituationen ist es für einen Firmenchef, eine Führungskraft entscheidend zu wissen: Wo stehen meine Mitarbeiter denn gerade? Sie sind schließlich die Experten für ihren speziellen Bereich. Sie dürfen selbst Lösungsvorschläge für die Herausforderungen in der Firma.

Lob für die Teamleitungen

Im Endeffekt war es außerdem so, dass für die Teamleitungen von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein Riesenlob gab und sie berichtet haben, wie zufrieden sie jetzt wären. In der Firma wird diese Art der Mitarbeitergespräche jetzt einmal im Jahr durchgeführt. Ein weiterer Effekt war, dass der Krankenstand in der Firma seitdem enorm gesunken ist.“

Grafische Darstellung der Speed-methode für das Unternehmen
Grafische Darstellung der Speed-Methode für das Unternehmen

Fazit: Firma raus aus der Krise

Fazit: Das Resultat war, dass diese Abteilung ihre Krise total gut überstanden hat. Viele haben viel Benefit daraus gewonnen. Das war wieder ein großartiges Beispiel dafür, was Kommunikation in einem Unternehmen alles ausmacht.

Folgen Sie mir für weitere berufliche Einsichten auf LINKEDIN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden