Ich bin Claudia Tölle und ich zeige Ihnen,

wie Sie im Job noch besser und erfolgreicher werden

20 Jahre Selbständigkeit und mehr als 3000 Kundinnen und Kunden später – darunter viele selbständige Unternehmerinnen, eine ganze Reihe mittelständische Unternehmen und auch DAX-Konzerne. Wenn mir das jemand 2003 gesagt hätte! Gerade war der erste von zwei großartigen Jungs in mein Leben getreten. Und die Welt war auf einen Schlag nicht mehr die, die sie vorher war. 

Meine Reise begann als Sauerländer Mädchen, weiter über Köln und Trier, um Psychologie (und die Welt ;-)) zu studieren. Nach dem Diplom folgten fünf Jahre als Zeitungsredakteurin bei der FUNKE Mediengruppe in NRW. Das war spannend, erfahrungs- und erfolgreich, aber irgendwie … war es nicht mein Herzens-Ding.

Mit Leidenschaft in die Selbständigkeit

Deshalb – nächste Etappe: Raus aus dem festen Job und rein mit voller Leidenschaft in die Selbständigkeit. Was für ein Abenteuer! Und doch, auch hier wieder Hindernisse: Überall traf ich andere „Expertinnen“, die in meinen Augen viel besser waren als ich. Waren sie natürlich nicht. Aber gedacht habe ich es trotzdem. Und auch: „Wie soll ich das alleine schaffen…“

Viel rumgeeiert, viel probiert, gefühlt x-mal gescheitert und noch eine Fortbildung gemacht – und dann habe zwei Dinge verstanden:

* Diese Hürden sind nicht das Ende, sondern eine Station auf meiner persönlichen Heldinnen-Reise.

* Und ich brauche eine eigene Erfolgsstrategie für meinen persönlichen Weg.

5-Schritte-Strategie für die Heldinnen-Reise

Ich wollte Geld verdienen mit meinem Herzens-Business! Ich hatte so viele Qualifikation als Psychologin, Journalistin, NLP-Lehrtrainerin, Coach, zertifizierte persolog-Trainerin… Und mir wurde klar: Nur wenn du weißt, wer du selbst bist, kannst du deine Traum-Kunden finden und bist selbst angekommen – in deinem Business. 

Daraus ist meine 5-Schritte-Strategie für eine erfolgreiche Heldinnen-Reise entstanden.

600 km südwärts für das Herzens-Business

Es ist mein Herzens-Business geworden, andere an meinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Führungskräfte, Teams und vor allem selbständige Unternehmerinnen wie dich! 

Vor kurzer Zeit habe ich ein neues Abenteuer gewagt und bin mit meiner Familie 600 km südwärts gezogen. Ich bin Sommer wie Winter extrem gerne in den Allgäuer Alpen unterwegs. Das gibt mir immer wieder neue Perspektiven – privat und im Business.

Expertin für professionelle Kommunikation

Meine Kunden sind Unternehmen, Teams und Menschen, die ihre Kompetenzen, Persönlichkeiten und Strukturen weiterentwickeln wollen.

Als Expertin für professionelle Kommunikation, Führung und Selbst-Präsentation schöpfe ich aus meiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Business-Umfeldern und aus der Erfahrung als Mensch mit Menschen.

Engagiert in Netzwerken und Verbänden

Kunden schätzen meine authentische und wertschätzende Art, mein Fachwissen und meinen Humor. Ich bin engagiert in zahlreichen Netzwerken und Verbänden und gebe meine Erfahrungen und Expertise als Referentin weiter.

Berufliche Vita im Überblick

  • Referentin / Vortragsrednerin seit 2016
  • NLP-Ausbildungsinstitut 2010 – 2016
  • Eigene Trainingsprogramme ab 2007
  • selbständig als Trainerin / Coach ab 2003
  • 4 Jahre Zeitungsredakteurin

Kompetenzbereiche

Branchenerfahrung (Auswahl)

  • Dienstleistung
  • IT
  • Gesundheit
  • Öffentliche Verwaltung
  • Logistik

Ausbildungen / Zertifizierungen

  • Abschluss Dipl.-Psychologin
  • Zeitungsvolontariat, FUNKE Mediengruppe
  • NLP-Lehrtrainerin
  • Absolventin Scherer-Academy
  • Zertifiziert für persolog® Persönlichkeitsprofil
  • Psychologische Gutachterin
  • Zertifiziert für Rational-emotives Verhaltenstraining (REVT)
  • Zertifiziert für Entspannungsverfahren
  • Zertifiziert als Master Facecoaching
  • Systemische Arbeit
  • Verkehrspsychologin
  • Online-Trainerin / Online-Coach