Es lohnt sich

Warum müssen Sie als Kunde eigentlich investieren, damit eine Trainerin, Beraterin oder Coach für Sie und mit Ihnen arbeiten kann?

Ach ja – und warum spreche ich eigentlich immer von „Investition“ und nicht von „Kosten“? Weil ich der Überzeugung bin, dass ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus fast 20 Jahren Selbständigkeit und innovativen wie kreativen Methoden einen Mehrwert in Ihr Unternehmen, Ihr Team oder für Sie persönlich bringe, der nicht an der faktischen Anzahl der Stunden zu messen ist, die ich mit Ihnen verbringe.

Unser gemeinsames Ziel

  • Nachhaltige Veränderungen,
  • nachhaltige Kompetenzen und
  • nachhaltig wirksames Wissen zu verankern.

Es geht immer um mehr als um eine aktuelle Problemlösung – es geht darum, einen substanziellen Unterschied für die Zukunft zu kreieren!

Um die Nebelzone der Dienstleistung „Beratung, Coaching, Training“ zu lichten, an dieser Stelle ein paar Hintergründe aus meinem persönlichen Nähkästchen. Was steckt also dahinter, dass ich meine Leistung in dieser Form und Qualität anbieten kann, von der meine Kunden profitieren? Hier eine Aufzählung meiner wesentlichen Zeit- und Geldinvestitionen:

  • 6 Jahre Studium Dipl.-Psychologie
  • 1 Jahr Zeitungsvolontariat und 4 Jahre Redakteurin
  • 4 Jahre (60 Tage) NLP-Ausbildung (Neurolinguistisches Programmieren): NLP-Practitioner, NLP-Master, Trainerausbildung und Lehrtrainerausbildung (etwa 8000 Euro plus Spesen, u. a. Berlin, Köln, Italien)
  • Hospitation für die Trainer-Zulassung (42 Tage, Berlin und Köln)
  • Laufende Lehr-Coachings bei Kollegen
  • Zertifizierung für persolog Persönlichkeitsprofil (3000 Euro plus Übernachtungen, Reisekosten)
  • White Programm Hermann Scherer (6000 Euro)
  • Kollegiale Superversion (monatlich und nach Bedarf)
  • Ausbildung REVT (Rational-Emotives-Verhaltens-Training) und psychologische Gutachterin (etwa 50 Tage) plus regelmäßige Supervision
  • Mitgliedschaft in Berufsverbänden und Netzwerken wie XING (etwa 1200 Euro / Jahr)
  • Besuch Trainer- und Verbandskongresse, Fortbildungen (2 – 6 Tage / Jahr; 100 – 1000 Euro)
  • Fortlaufende Teilnahme an Veranstaltungen meiner sowie weiterer Netzwerke
  • Laufend Recherche von Themen und Trends in Internet / Fachzeitschriften / Literatur

Unkompliziert, professionell, inspirierend und mit viel Humor. Die Zusammenarbeit mit Claudia Tölle hat sich gelohnt!

Thorsten Hennig, Paderborn

  • Website Hosting und Pflege (500 Euro / Jahr)
  • Relaunch Website alle 5 Jahre (3000 – 5000 Euro)
  • Steuerberater (1000 Euro)
  • Krankenkasse, private Rentenvorsorge
  • Fahrzeugunterhalt
  • Bürosoftware, digitale Plattformen (Zoom etc.), Telefon, Handy, Bürokosten „Homeoffice“, Raummieten außerhalb (etwa 1000 – 2000 Euro / Jahr)
  • Papier, Flipchart-Utensilien, Moderationsmaterial, Spiele und Material für Workshops, Kekse, Kaffee, Deko …. (800 Euro / Jahr)
  • Fachliteratur, Fachzeitschriften (300 – 500 Euro / Jahr)
  • Bürotechnik (Drucker, Computer, Telefon etc.)
  • „Berufskleidung“ 🤗
  • Planung und Durchführung von Marketing-Aktivitäten, 5 – 10 Tage / Monat (Präsentation von Maßnahmen-Ideen bei Kunden, social media, Organisation von Netzwerk-Veranstaltungen)
  • Laufende Akquise neuer Bereiche und Kunden
  • Erstellung diverser Handouts und Arbeitsblätter zu allen Themen
  • Erstellung und ständige Aktualisierung von Flyern und Infomaterial für Kunden
  • Erstellung von individuellen Angeboten für Workshops und Projekte (je 1 Stunde bis 2 Wochen)
  • Pflege von Kontakten und fachlicher Austausch mit Kollegen für gemeinsame Zusammenarbeit in einzelnen Projekten
  • Telefonische Kontaktpflege mit Kunden und potenziellen Kunden