Vom Umgang mit Kritik: Eigenlob stinkt – Eigenlob stärkt!

Eigenlob stinkt - Foto für Blog-Artikel von Claudia Tölle

Ich bin übrigens richtig gut im Gesichterlesen 👍! Unter anderem 🎆. Soviel zu mir. Und du so❓

EIGENLOB! …🫢 puhhh … Und hier meine besten Argumente DAFÜR!

Eigenlob stärkt das Selbstvertrauen

Wie lange wollen wir noch auf Lob und Anerkennung von anderen hoffen? Keine Ahnung?! Genau so ist es! Da können wir manchmal lange warten – und um so länger wir drauf lauern, um so mehr wird es zur Droge, von der wir uns abhängig machen.

Machen wir uns lieber FREI!

Denn Eigenlob stärkt unser Selbstvertrauen. Wir glauben an uns und packen tatsächlich größere Aufgaben an, als wenn wir dem inneren Kritiker die Bühne überlassen (“Kennst du nicht, schaffst du nicht.”)

Eigenlob macht uns stark und optimistisch

Eigenlob tut gut, macht uns stark und optimistisch. Kritik und Kränkungen von außen können uns weniger anhaben.

Sich selbst zu loben ist Wertschätzung der eigenen Fähigkeiten, Anstrengungen, des eigenen Körpers und Kopfes, des eigenen Lebens.
Eigenlob ist immer verfügbar! Muss übrigens gar nicht laut ausgesprochen werden; wirkt auch im Selbstgespräch.

Eigenlob ist eine wichtige Taktik in Verhandlungen

Laut ausgesprochen (“Ich weiß, dass ich dieses Problem lösen kann.”) schenkt es auch anderen Vertrauen und Sicherheit und stärkt Beziehungen – im Team, Kunden oder privat.

Eigenlob ist eine wichtige Taktik in Verhandlungen! “Ich will mehr Geld” erzeugt Ablehnung, z. Bsp. beim Chef. “Ich habe in den vergangenen Wochen drei neue Kunden besorgt!” ist dagegen ein echt gutes Argument.

Lieber Kritik äußern als Eigenlob

Überheblich, arrogant, selbstherrlich, Prahlerei. All das ist schnell im Kopf, wenn wir „Eigenlob“ hören. Wir kritisieren uns grundsätzlich lieber. Wie kommt das?

Zum Beispiel, weil wir als Kinder fälschlicherweise gelernt haben, dass Kritik uns scheinbar besser macht, weil wir uns mehr anstrengen (“So können deine Schulnoten aber nicht bleiben!” “Dein Zimmer ist ein Trümmerhaufen.”). Hat leider funktioniert. Nebenwirkung: Wir sind auch als Erwachsene schnell dabei mit Selbstkritik oder sogar -abwertung.

Eigenlob als Voraussetzung, um das Potenzial freizusetzen

Auch nicht hilfreich: Perfektionismus und Vergleiche, bei denen wir zu oft richtig mies abschneiden.

Richtig ist aber: Lob im Allgemeinen – und gerade von mir selbst an mich – macht stark und motiviert viel mehr! Eigenlob ist Voraussetzung um mein volles wunderbares Potenzial freizusetzen!

Folgen Sie mir für weitere berufliche Einsichten auf LINKEDIN