Frauenquote – Warum nicht mehr Frauen in Führungspositionen landen

In den Workshop-Ordnern auf dem Foto von Claudia Tölle steckt das Wissen - aber nicht die Erfahrung. Die darf jede Frau selbst machen

🛬 Warum landen nicht mehr Frauen in Führungspositionen?! UNENDLICH viele Gründe! Einer davon: WIR (Frauen) reden viel zu wenig darüber!

Mal kurz innegehalten! ➡️ Wenn wir nicht miteinander sprechen, erfahren wir niemals, dass

🔶 andere Frauen sich auch richtig frustriert und ratlos fühlen gegenüber alten Vorurteilen

🔶 andere Frauen auch sprachlos sind bei der Frage “Wie wollen sie denn ihr Privatleben mit der Stelle vereinbaren?”

🔶 viele immer wieder auf sich selbst wütend sind, weil sie ihre einzigartigen Kompetenzen gut kennen, aber verstecken

🔶 dass auch Männer sich mehr Chefinnen und Chef-Kolleginnen wünschen

🔶 auch andere Frauen registriert haben, dass oberflächliches POSING ein Baustein des Aufstiegs-Erfolgs ist (und nicht stiller Fleiß)

🔶 auch andere Frauen unter ihrer vermeintlichen “guten Erziehung” leiden und sich lieber bescheiden im Hintergrund halten

🔶 es bereits beste Beispiele für geteilte Führung gibt

🔶 es ziemlich wichtig ist, zu wissen, wie sich die “Erfolgs-Regeln” der Generationen X, Y und Z unterscheiden

🔶 ich lieber Rollenbilder über Bord werfen und mein eigenes “Führungs-Ich” entdecken darf

Frauen in Führung – was ist zu tun?

Was tun?

🎯 Lasst uns reden! (in der Firma, in der Öffentlichkeit)

🎯 Lasst uns vernetzen! (in den Unternehmen, in Privat- und Profi-Netzwerken)

🎯 Lasst uns mutiger sein und vormachen, dass es Alternativen zu den alten Regeln gibt (mit offenem Dialog über Führung und deren Sinn)

“Potenzialentwicklung für Frauen” in der Verwaltung

Ich freue mich aktuell so unbändig, dass ich jetzt mit 21 neugierigen, starken zukünftigen Chefinnen in der öffentlichen Verwaltung in ein Jahr “Potenzialentwicklung für Frauen” starten darf.

Was mich stolz macht 🌈: Wegen Erfolgsgeschichte nun der zweite Durchgang. Und ich lerne mit jedem Workshop-Tag dazu – immer wieder unglaubliche Frust-Geschichten und auch wahnsinnige Erfolgsstorys. Love!

PS: In den Workshop-Ordnern auf dem Foto steckt das Wissen – aber nicht die Erfahrung. Die darf jede Frau natürlich selbst machen 😉

Folgen Sie mir für weitere berufliche Einsichten auf LINKEDIN