
Donnerstagmorgen, 11 Uhr. Bürotür auf – und der Meetings-Mails-und-„mal kurz“-Anfragen-Tsunami reißt dich mit. Im Kopf nur ein Gedanke: „Ich ertrinke in Arbeit – und das Wichtigste schaff ich wieder nicht.“
Wo ist der Weg raus?! In deinem Kopf!
Zeitmanagement ist keine Technik-Frage – sondern strategische Führungsentscheidung und innere Haltung.
Tatsache: Führungskräfte verbringen durchschnittlich 23 Prozent ihrer Zeit mit den wichtigen Aufgaben. Der Rest? Reaktives Arbeiten, unnötige Meetings, belanglose Kommunikation.
Die Fokuszeit-Strategie: Dein Game-Changer
Phase 1: Die Power-Hour
– Jeden Morgen 60 Minuten absolute Fokuszeit
– Smartphone aus.
– Team informiert: Keine Störung!
– Nur 1-2 wichtigste strategische Aufgaben
Phase 2: Strategische Zeitblöcke
– Täglich 2-3 weitere 90-Minuten-Blöcke
– Feste Zeiten für Team-Kommunikation
– Bewusste Pausen
Effekt
90 Minuten fokussierte Arbeit bringen bessere Ergebnisse als drei Stunden mit Unterbrechungen.
Warum? Wir aktivieren die Hirnregion für strategisches Denken optimal.
Das könnte dein 3-Schritte-Plan sein
1. Definiere deine „Power-Hour“
– Wann bist du am produktivsten?
– Welche strategische Aufgabe hat Priorität?
– Kommuniziere ans Team.
2. Dein Fokuszeit-System
– Feste Zeitblöcke für die Aufgabentypen
– Klare Kommunikationsregeln ans Team
– Delegieren
3. Bleib dran
– Wöchentlich: Reflektion. Was lief gut?
– Monatlich: Struktur anpassen
– Vierteljährlich: Strategie-Check
Starte gleich die erste Power-Hour. Dein Team wird es merken. Und du wirst dich fragen, warum du das nicht schon früher gemacht hast.